Japan Blog 3 (German)

Tadaima~ ^^

Seit gestern, Samstag, den 14. Feruar 2009 bin ich wieder im schweinekalten Deutschland. Aber es ist nicht nur das lausige Wetter hier, dass mir das Gefühl gibt als wäre ich grade aus einem Traum erwacht. Ich bin noch keine 24 Stunden zuhause und schon vermisse ich zahllose Dinge, an die ich mich in nur einer Woche Japan schon gewöhnt hab. Welche Dinge das sind werdet ihr merken, während ihr euch diesen Bolg durchlest.
Aber genug der Melancholie, das was ich aus dem Land der aufgehenden Sonne mitgnommen habe waren unzählige neue Eindrücke, tolle Erinnerungen und 'n wahnsinnig gutes Gefühl. Allerdings musste ich auch etwas dort lassen.... nämlich ca 500€... Tokyo ist nicht eine der teuersten Städte der Welt.... es ist DIE teuerste ^^"

Asakusa (Tag 1)-----------------------------------------------
Zuerst mal zeig ich euch den Stadtteil, in dem wir unser Hostel hatten. Der Aufenthalt im Letzteren war für uns kostenlos, da wir von den Australiern, die den ganzen Laden für sich reserviert haben, eingelaen wurden ^^. Der Statdtteil heißt Asakusa (ausgesprochen: Asaksa) und liegt im Nord-osten von Tokyo. Hier steht 'ne ziemlich große Tempelanlage mit ca 20 Schreinen. Dementprechend viel ist dort los. Die Japaner kommen hier her, um zu beten und die Touries kommen zu den Sovenierbuden, um da über'n Tisch gezogen zu werden.
1) 2)3)
4) 5) 6)
Bild 1): Der Turm stand etwas abseits vom Tempel. Zutritt ist strengstens verboten. Da dürfen wohl nur Bonzen rein -.-
Bild 2): Der Tempel. Im Inneren durften leider keine Fotos gemacht werden. Dort war ein großes Becken, wo die Japaner Geld reinwarfen und beteten. Also quasi 'n Schrein in Übergröße.
Bild 3): Die Straße, die zum Tempel führt. Rechts und links davon haufenweise Buden, die traditionelles aus Japan für viel zu hohe Preise anbieten ^^"
Bild 4): Die Japaner sind ein äußerst gesittetes Völkchen. Das dumme ist nur, dass sie nicht lesen können xD
Bild 5): Asakusa bei Nacht. Wenn man keinen Bock hat durch halb Tokyo nach Shibuya zu fahren, kann man auch hier ganz gut Party machen.
Bild 6): Das Sakura Hostel in Asakusa, unsere Residenz. Wir hatten Pech und haben 'n 8er Zimmer erwischt. Bei uns befanden sich also noch 6 schnarchende Aussies -.-. Nunjut, ich will nicht meckern, war ja umsonst.


Shibuya (Tag 1,2,3 und 4)-----------------------------------------------
Da ich mich kurz nach meiner Ankunft in Tokyo schon mal gemeldet hab, erspar ich euch die Details zum Flug un setze direkt bei Tag 2 in Shibuya an (wer jetzt gut aufgepasst hat weiß, dass dies schon unser zweiter Besuch in Shibuya war ^^)
Ich denke, ich kann viel reden und euch beschreiben wie's da ist, aber vielleicht ist es besser, wenn ich euch einfach ein paar Fotos zeig.
1) 2)
3) 4)
 
Bil 1) und 2) Das ist das, was ihr seht, sobald ihr aus der U-bahn kommt (vorausgesetzt ihr findet den Ausgang xD).
Bild 3): Schaut euch das Herz mal genau an, könnt ihr erkennen, woraus es besteht? ^^
Bild 4): Kleiner Hinweis zu Bild 3) xD. Das war übrigens der erste Laden, in den Wir reingeangen sind ^^. (Der Typ auf'm Foto ist mein bester Freund und notgeil ^^)

Wir konnten leider nicht jeden Abend in Shibuya die Kuh fliegen lassen, weil's einfach zu teuer war, aber zweimal haben wir's trozdem getan. Wenn ihr in Japan seid, geht in Shibuya feiern. Die Japaner wissen, wie man Party macht ^^


Akihabara (Tag 3 bis 7)-----------------------------------------------
Über Akihabara hab ich auch schon mal berichtet. Hier ist das Anime- und Manga-Zentrum Tokyos. Ausserdem befindet sich hier auch der Electronic District. Alles, was an neuem technichem Schnickchnack so erfunden wird, wird hier als erstes zum Verkauf angeboten. Aber das ist realtiv uninteresant, weil viel zu teuer. Also zurück zu Anime und Manga ^^.
1) 2)
3) 4)
 
Bild 1): Akihabara. Man kommt aus der U-Bahn und auf beiden Straßenseiten ersterecken sich Manga-Läden und Merchandise-Shops. Und alle erstrecken sich mindestens über 3 Stockwerke. Das reinste Paradies xD
Bild 2): Leider hatten wir in Akihabra auch den Tiefpunkt unserer Reise. An der Bude, die ihr da seht, gibts ein Greicht namens Daikoyaki (sowas wie 'ne weiterentwickelte Form der Takoyaki). Der Verkäufer empfahl uns eins mit Ei, Schweinefleich und Käse, da wir kein Fisch wollten. Gesagt, getan. Aber dann hat der scheiss Koch irgendwas auf die Bällchen drauf gemacht. Wir haben dran gerochen und sind fast umgekippt. Das waren Fischschuppen. Nagut, dachten wir uns... die kann man abkratzen. Nur leider hat das innere des Bällchens so geschmekt, als hätte es schonmal jemand gegessen -.- ....Und so wanderten umgerechnet 5 Euro pro Person direkt in die Mülltonne. Also merke: Auf keinen Fall Daikoyaki essen, aber ansonsten ist die japanisch Küche in Ordnung (allerdings gewöhnungbedürftig)
Bild 3), 4): Leider darf man in den Shops keine Fotos machen, da ich aber 'n blöder Ausländer bin, der das nicht rafft, hab ich trozdem welche gemacht ^^
Ach übrigens, auf Bild 3 seht ihr rechts Figuren von Haruhi Suzumiya. Die Serie (Die Melancholie der Haruhi Suzumiya) ist unglaublich beliebt in Japan. Reinschauen lohnt sich

Wie oben schon angedeutet waren wir ab Tag 3 jeden Tag in Akihabara. Der Grund ist einfach. Da gibts so viele Shops mit unterschiedlichen Sachen und selbst in den Läden, in denen man am Vortag schon mal war, entdeckt man wieder was Neues. Also merke²: Akihabara ist ein MUSS für alle Anime und Manga Fans, die sich nach Tokyo begeben!!!
Natürlich hab auch ich kräftig zugeschlagen. Hab mir ein paar Figuren gekauft und andere Merchandiseartikel von OP. Außerdem hab ich hier 90% eurer Mitbringsel herbekommen ^^


Maihama, Disneyland (Tag 3, vor Akihabara)-----------------------
Natürlich konnten wir Tokyo nicht verlassen, ohne einmal im japanischen Disneyland gewesen zu sein. Also haben wir uns nach Maihama aufgemacht. Dort befindet sich nämlich das Tokyo Disneyland. Mit dem Wetter hatten wir mal wieder Riesenglück (Irnonie). Von 7 Tagen hatten wir 6 mit Sonne und ca 15 grad und einen mit Wolken und ca. 5 grad. Jetzt dürft ihr raten, an welchem wir im Disneyland waren -.-
Falls ihr schon mal im Disneyland in Paris oder in den USA wart, vergesst alles was ihr dort gesehen habt.

Selbst Disneyland ist in Japan was anderes. Die haben da nur 4 echte Fahrgeschäfte. Space Mountain, Splash Mountain, Western Land (Achterbahn) und Pirates of the Caribbean. Und weil wir ja unseren Glückstag hatten, war Pirates of the Caribbean (das beste, was es im Disneyland gibt) geschlossen
Egal, dachten wir uns, gehen wir eben zu 'ner anderen Attraktion. Das Blöde war nur, dass scheinbar ganz Japan an diesem Tag dachte "Lass uns doch mal nach Disneyland". Es war ein Montag und es war kein Feiertag und schulferien waren auch nicht, trotzdem platzte der Park aus allen Nähten. So kamen an den bereits erwähnten (geöffneten) Fahrgeschäften Wartezeiten von bis zu 90 Minuten zustande. Man könnte also sagen, dass wir 50 % unserer Zeit im Park mit Anstehen verbracht haben.

Aber es ist ja nicht so, dass die Japaner nur für Fahrgeschäfte anstehen. Die stehen sogar für Essen an. Und damit meine ich jetzt nicht 'ne Schlange von 5 oder 6 Mann anner Kasse vom Restaurant.... sondern 'ne Schlange von 100 Mann am Popcornstand xD. Genug der Worte, hier die Bilder ^^
1) 2)
3) 4)
 
Bild 1): Der Eingang vom Tokyo Disneyland. Hier waren wir noch frohen Mutes und wussten nicht, das Pirates of the Carrabean geschlossen war.
Bild 2): Einer der Popcornstände (ganz rechts mit dem Shirm). Davon gab es in jeder Straße einen und überall standen die Japse mit 100 Mann Schlange.
Bild 3): Aber das Anstehen kann sich auch lohnen. An manchen Popcornständen gab es nämlich Choco-Popcorn. Ich weiß nicht, ob's das in den westlichen Parks auch gibt (ich hab's jedenfalls noch nie gesehen) aber das ist echt etwas, was man mal nachmachen sollte
Bild 4) Als wir im Park ankamen haben wir um ca 10 Uhr mal auf'n Plan geschaut.. .da stand, um 14 uhr kommt die Parade. Wir gehen weiter durch den Park und sehen wie sich's die japaner vereinzelt mitten auf'm Weg mit 'ner Picknickdecke bequem machen. Wir haben uns gewundert, was das soll. Und immer als wir an einer bestimmten Straßeen vorbeikamen, saßen da mehr Japaner auf ihren Decken. Irgendwann haben wir dann rausbekommen, dass die sich alle ihren Platz für die Parade sichern....und das über 3 Stunden bevor diese überhaupt anfängt xD

Die Wartezeiten und das Gewusel der Japaner war beizeiten zwar unangenehm, trotzdem war Tokyo Disneyland lustig. Der Schwerpunkt liegt hier auf Shows und Entertainment und nicht so sehr auf spektakulären Fahrgeschäfften. Wer also auf singende Mäuse und unverständliche Enten steht, ist im Tokyo Disneyland bestens aufgehoben.^^


Roppongi (Tag 4)-------------------------------
Ein ganz besonderer Tag war der 4. unsere Reise. An jenen Dienstag wurden wir von der australischen Botschaft zu einer Willkommensparty eingeladen. Wir durften mit, weil wir die Aussies im Spiel gegen Japan am darauffolgenden Tag anfeuern würden. Ich hab einfach mal nicht erwähnt, dass ich zu Japan halte ^^"
Die Botschaften (auch die deutsche) befinden sich in Roppongi, dem Geschäftzentrum im Süden von Tokyo. Hier haben Firmen wie Konami, Fuji usw. ihren Sitz.

Wir sind also mit dem Aussie Fan-Trupp (ca 200 leute) in der australischen Botschaft aufgeschlagen. Die leute da (japaner wie Aussies) sind extrem freundlich und haben uns deutsche herzlich willkommen geheißen. Eigentlich war das Ganze nichts besonderes, aber es passiert ja nicht jeden Tag, dass man vonner Botschaft eingeladen wird.
1) 2)
3) 4)
Bild 1) Roppongi. Mitten durch Roppongi hindurch führt eine achtspurige Stadtautobahn (der Betonklotz oben im Bild). Wir konnten einen flüchtigen Blick auf die verkehrsschlider der Autobahn erhaschen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir niiiiieeeemals mi'm Auto nach Tokyo fahren ^^
Bild 2) Der Firmensitz von Konami. Übrigens, die Japaner sind sehr verschwenderisch was Strom angeht, die ganzen Lichter leuchten auch tagsüber.
Bild 3): Ein Haustierladen in Roppongie. Das, was ihr da seht ist 'n Affe... und in dem Käfig ist noch einer xD. Nene. Unser Kumpel Mark hat versucht den kleinen Affen aus seiner Ecke zu locken aber der hatte wohl keinen Bock auf ne Fotosession.
Bild4): So ging's in der australischen Botschaft ab. War eigentlich viel zu eng für 200 leute, aber der Alk hat's erträglich gemacht ^^


Yokohama (Tag 5, WM Quali-Spieltag)--------------
Tag 5, ein Mittwoch, stand ganz im Zeichen des WM Qualifikationsspiels Japan vs. Australien. Hinzu kam, dass dies noch ein jap. Feiertag war. Ein Grund mehr für die Japaner, sich in ihren Nationalfarben zu kleiden und zu ihren Tempeln zu rennen, um zu beten.
Aber davon bekamen wir nicht soviel mit. Mein Kumpel und ich zogen mit der Aussie Fangemeinde mit. Ich hab mir dann aus gutem Willen einen gelb-grünen Fanschal umgebunden. Dass ich für Japan war habe ich bis heute keinem Aussie erzählt ^^
Auf diese Weise bekam ich jedenfalls genug Getrtänke für lau, grade in Tokyo kann das viel wert sein ^^. Aber wir blieben ja nicht in Tokyo, sondern fuhren in die südliche Nachbarstadt Yokohama, denn im Yokohama Stadium fand das Spiel statt.
1) 2) 3)
4) 5) 6)
7) 8) 9)
Bild 1): Letzte Vorbereitungen im Hostel befor's in Richtung Bahnhof ging. Übrigens: alle, die auf diesem Bild in grün-gelb gekleidet sind, waren zu diesem Zeitpunkt (10 Uhr morgens) schon besoffen ^^
Bild2): Die Fahrt nach Yokohama dauerte ca. 60 Minuten. Dort angekommen dachte ich erstmal ich bin in Holland. Kein Witz, dort sieht es tatsächlich ein wenig aus, wie in größeren holländischen Städten. Aber nachdem mich die Mitarbeiterin bei McDonalds mit Konichi-wa und noch ca. 3 weiteren japanischen Sätzen begrüßt hat, fühlte sich wieder alles zu 100% japanisch an ^^. Diese zwei lustigen Zeitgenossen auf dem Foto gehörten übrigens auch zu unseren Trupp.
Bild 3): Auf dem Weg zum Stadion wurde unsere Gruppe immer größer, bis wir am Ende mit 500 Mann durch die Straßen Yokohamas zogen
Bild 4) und 5): Unser Trupp löste bei den Japanern verschiedene Reaktionen aus. Einige konnten nicht glauben, was sie sahen, andere hielten dagegen ^^
Bild 6): Dann gings endlich ins Stadion und das war ein wahrer Auigenöffner.
Bild 7, 8, 9): Die Australier machten in ihrem Block zwar mächtig Dampf, aber gegen die Japaner waren die der reinste Kindergarten.

Das Spiel war übrigens stinklangweilig, 0:0, kaum Torchancen. Also ab nach Shibuya xD


Asakusa, Akihabara, Shibuya (Tag 6 und 7)--------------------
In den letzten Tagen passierte nicht mehr viel. Wir haben uns in den oben genannten Satdteilen noch mal jeden Winkel angesehen und tonnenweise Yen zum Fenster rausgeschmissen. Aber es gibt noch ein paar Dinge die ich euch zeigen will ^^
1) 2) 3)
4) 5) 6)
7) 8)
Bild 1): Eine Pachinko-Spielhölle. Nach der Arbeit strömen die Japsen scharenweise in diese Läden und verpulvern ihre sauer verdienten Yen in diesen Spielautomaten. Man muss oben 'ne Kugel reinwerfen, dann passiert irgendwas, das ich nicht versteh und wenn man Glück hat, kommen unten ganz viele andere Kugeln heraus. Eine Kugel ist 4 Yen wert....verrückte Japaner xD
Bild 2): Arbeitsteilung auf japanisch: Einer buldet, vier gucken zu xD. Wie sind die bloß zur Wirtschafftsmacht geworden? ^^"
Bild 3): Kennt jemand von euch "Gantz"? Wer's kennt, kann sicher verstehen, dass wir uns nicht lange vor dieser Statur aufgehalten haben ^^
Bild 4), 5): Ein kulinarischer Hochgenuss. Der Krabbenburger (heisst wirklich so) beim japanischen Mackis. Warum gibt's sowas hier nicht
Bild 6): Ich liebe die japanischen Getränkeautomaten, die Dinger sind nicht nur preislich fair und bis oben hin gefüllt, nein, es gibt sogar warme Getränke in allen Forman, Farben und Geschmacksrichtungen ♥~
Bild 7) Jepp, die tragen tatsächlich diese Uniformen. Und ja, es gibt auch Schülerinnen, die sich ihre Röcke kürzen ^^
Bild 8): Die beiden Mädels sind Loren und Mel aus Australien und sie tragn diese lächerlichen Mützen, die wir zum verrecken nicht aufziehen würden.... gut, wir haben's hinterher doch getan, die Waffen der Frauen sollte man(n) nicht unterschätzen ^^"


Narita (Tag 8, Bye Bye Japan )------------------------- 
Dann kam die Stunde des Abschieds. Wir wollten nicht, aber es ließ sich nicht vermeiden, weil wir sonst in den Knast gekommen wären. (unerlaubter Aufenthalt in japan = 23 Tage Haft). Also ging's um 5 Uhr morgens zum Narita Airport. Da wir uns mit dem jap. S- und U-Bahnnetz mittlerweile bestens auskannten, verlief alles ohne Probleme.
1) 2) 3)
Bild 1): Unser Privatjet xD. Wir hatten mal wieder unsägliches Glück und saßen auf der Seite, von der aus man Tokyo nicht sehen konnte (Dejavue) -.-
Bild 2), 3): Ein letzer Blick auf's Hinterland von Tokyo und auf's Japanische Hochland und dann verschwand das Land der Mangas, Nudelsuppen, Getränkeautomaten, Schuluniformen, Videospiele und Kampfkünste unter einer dicken Wolkendecke.

Ich denke, ihr könnt jetzt ein wenig besser verstehen, warum ich sagte, dass ich mich fühle als sei ich aus einem Traum erwacht. Japan ist eine völlig andere Welt. Diese Welt ist locker auf Aiugenhöhe mit Deutschland, in allen Blangen. Aber diese sehen so völlig anders aus als hier.
Ich werde viele Dinge vermissen. Das Lächeln, das dir jeder Japaner, an dem du vorbeigehst entgegenwirft, die Getränkeautomaten mit schier unendlichem Vorrat an Dr. Pepper und wärmen Getränken, das Pilgern der Japaner zu ihren Schreinen, immer frisch zubereitestes Essen, egal wo man hingeht (gilt auch für McDonalds, Burger King etc.), Mädels, die trotz winterlicher Temperaturen in Miniröcken rumlaufen =3, Akihabara, Shibuya...ich könnte diese Liste ewig fortsetzen.

Kurz gesagt: Es war fantastich. Wenn ihr die Chance habt nach Japan zu kommen, nutzt sie. Werft aber all eure westlichen Werte über Bord und geht vollkommen ohne Erwartungen und Vorurteile dorthin. Nur so kann die Reise zum Traum werden

(Ja ich weiß, was'n Geschwafel... aber irgendwas Bewegendes musste doch jetzt kommen ;D)

No comments:

Post a Comment