Japan-Blog 1 (German)

Okay, wo soll ich bloß anfangen. Am besten mit dem Flug!

Wie einige wissen, mache ich dieses Jahr Urlaub in Japan. Gestern bzw. Freitag gings los. Alles war recht entspannt, weil wir mal wieder viel zu viel Zeit eingeplant hatten. Am Frankfurter Flughafen angekommen haben wir die Koffer aufgegeben und hatten dann geschlagene drei Stunden Zeit, bis zum boarding. Und was machen zwei Kerle mitte 20? Genau! Sie nehmen den Shuttlebus und fahren quer über'n Flughafen um nach McDonalds zu kommen (normalerweise würde hier jetzt 'n Smiley kommen, aber mit der Japsen-Tastatur ist das quasi unmöglich ...oder... Moment...ich versuch's mal...^^.....aaaah...jetzt hab ich raus, wie's geht )

Nun ja, vollgefressen ging es in den Jumbo von'ner Lufthansa. Wir hatten die besten Plaetze, ganz hinten in'ner Zweierreihe...ergo uns ging keiner auf den Sack und wir konnten in Ruhe pupsen ^^
Der Flug ging dann auch nur 10 (-.-) Stunden.....gerechnet haben wir mit 11. Nachdem wir das Essen von Mäckes zum klo gebracht hatten, haben wir ersma 6 Stunden gepennt, um anschliessend pünktlich zum schlechtesten Film aller Zeiten wieder aufzuwachen. Die rede ist von "die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ...natürlich nach der Vorlage von Guile Verne. Aber der würde sich im Grab umdrehen, wenn der wüsste, was die Lufthansa aus seinem Wek gemacht hat....ja richtig gehört, die Lufthanse...und irgend'n deutsches Synchronstudio hat diesen Film synchroniesiert. Brandon Frasier hatte die Hauptrolle und der hat sich angehört, wie Kermit der Frosch im Stimmbruch xD
Aber 'ne gewissen humoristische Note hatte das Ganze und wir konnten so die Zeit bis zur Landung totschlagen

Und dann wars soweit, Anflug auf Narita (ein wenig östlich von Tokyo gelegener Flughafen). Wir hatten das Glück (Ironie) auf der Seite des Fliegers zu sitzen, auf der man die Bucht von Tokyo nicht sehen kann...alles was wir sahen, waren ca 4559759034 Reisfelder -.-
Landung ging glatt über die Bühne aber was mir aufgefallen ist, Japaner klatschen nicht nach der Landung....wir haben's einfach auch mal gelassen, weil wir die einzigen europäisch aussehenden Leute in unserer Abteilung waren...nicht unnötig auffalen lautete die Prinzip ^^

Am Flughafen ging mit dem Zoll alles beängstigend leicht, wir mussten ne Einreisekarte ausfüllen, Foto machen lassen, Koffer holen, fertig. Sehr viel komplizierter war es mit der S-Bahn vom Flughafen wegzukommen. Obwohl alles, was da auf japanisch auf den Fahrplänen stand, auch auf englisch übersetzt wurde, hatten wir keinen plan wo lang ^^"
Aber zum Glück sind so ziemlich alle Japaner extrem unterwür....äh...hilfsbereit ^^
So 'ne nette Frau hat uns dann alles erklärt und seitdem ist das S- und U-Bahn System fast kein Problem mehr für uns.

Unser Hostel liegt in Asakusa, was wiederum direkt über Tokyos Zentrum liegt. Wir haben hier auch direkt die Australier getroffen, mit denen wir nächste Woche zum Spiel gehen.
Asakusa als Stadtteil selbst erinnert ein wenig an einen türkischen Basar, nur mit viiiiiiel höherer Qualität. @l-amie, hier gibts an jeder Ecke Hello Kitty, also mach dir mal keine Sorgen ^^

Wir sind dann noch 'ne weile durch Asakusa gelatscht und haben noch 'n paar Mangamagazine durchgeblättert (die Shonen Jump gabs nicht mehr, die scheint immer schon nach zwei oder drei Tagen ausverkauft zu sein).
Gegen Abend haben wir uns gedacht, dass wir mal kurz im Tokyoer Zentrum vorbeischauen. Gesagt getan. Die Ginzai Line nach Tokyo genommen, fünf Stationen gefahren (übrigens, sobald sich die Japaner inner U- oder S-Bahn hinsetzen, pennen die ein xD)
und dann waren wir auch schon da.....obwohl auch nicht wirklich. Weil wir mussten erstmal den Ausgang finden...und das ist leichter gesagt als getan...wir sind kilometerweit den Exit-Schildern hinterhergerannt, aber sahen einfach kein Tageslicht. Dann hat uns 'ne nette Frau darauf aufmerksam gemacht, dass die Ausgänge ganz kleine, unscheinbare Durchgänge an den Seiten der grossen Gänge sind....bei uns in Deutschland würde man solche Türen nicht mal für öffentliche Klos benutzen xD ....aprops,...die öffentlichen Klos in Japan sind erste Klasse ^^

Dann waren wir endlich draussen und......nix los xD
Kein Witz...es war zwar alles gross und imposant... aber nur 'ne handvoll Menschen und gefühlte drei Autos kutschierten da rum. Zum Vergleich, die U-Bahn Gänge waren überfüllt.
Aber nicht nur das, auch mit Geschäfften und Clubs sah's arm aus. Aber mit einem Blick auf die Karte ging uns ein Licht auf... Im Zentrum is tote Hose, weil alle nach Shibuya rennen. Shibuya kennen einige von euch vielleicht von Viva. Shibuya ist der Stadtteil Tokyos, wo man als junger Mensch am meisten machen kann. Wir sind um ca. 21 Uhr dort angekommen. In der U-Bahn-Station sah alles genau so aus, wie im Tokyoer Zentrum, wir sind wieder Kilometer geltscht... haben dann aber selbstständig den Ausgang gefunden ^^

Dann kamen wir raus auf den Platz, den jeder von euch schon mal im Fernsehen gesehen hat (die große Kreuzung mit dem rundlichen Hochaus plus 2 Millionen elektronische Werbetafeln. Im Gegensatz zum Zentrum war hier auch "n bisschen" mehr los....gefühlte 20.000 Menschen laufen pro Minute über diesen grossen Hauptplatz. Von da aus führen ca 10 Straßen in alle Richtingen. Und auf jeder gibt's massenweise Geschäffte, die meist übereinander angeordnet sind.
Wir wussten nicht, wohin wir zuerst gehen sollen. Wir haben dann einfach unser Hirn ausgeschaltet und sind einfach losgegangen. Kurz gesagt, wir waren begeistert, da gibts nichts was es nicht gibt. Du kaufts dir in einem Laden ne Hose, gehst die Treppe hoch und kaufst dir da ne SD-karte...und dann gehste nebenan Ramen essen ^^

Das Einzige, was die Stimmung ein bisschen drückt, sind die Preise. Für 'ne Hose bezahlt man 10.000 yen (ca 100 euro), für Miso-Suppen, Ramen und dergleichen ist man von 450 bis 1500 yen dabei Nahrung ist hier nicht billig...die Japse müssen gut verdienen, wenn die in Tokyo nicht verhungern wollen ^^

Aso wohlgemerkt, alles was ich hier schreibe ist vom ersten Tag (bzw den ersten 7-8 Stunden)! Und das war's auch erstmal. Wegen den ganzen neuen Eindrücken haben wir nämlich nicht gemerkt wie im Arsch wir waren. Auf der Rückfahrt nach Asakusa haben wir uns den japanischen Geflogenheiten angepasst und sind auch direkt mal eingepennt, aber zum Glück kurz vor unserer Station wieder aufgewacht.

Angekommen im Hostel haben wir uns hingelegt und waren auf der Stelle am Knacken..
Heute geht's dann ins Anime und Manga/Zentrum in Akihabara. Danach guck ich, dass ich nochmal in's I-Net komme, weil ich denke, dass das hier einige interesieren wird.

Bis dahin
Sayo-nala (so schreiben die das hier) ^^